Neubau eines Verwaltungsgebäudes für die Tiefbau-Berufsgenossenschaft in Weimar

Bauherr
Tiefbau-Berufsgenossenschaft Hauptverwaltung München

Architekt
Planungsgruppe Geburtig, Büro Weimar

Tragwerksplanung
Planungsgruppe Geburtig, Büros Weimar + Reinbek

Haustechnik
IB Baumann Weimar, IB Brückner + Partner Weimar

Bruttogeschossfläche
2.010 m²

Baukosten
2,3 Mio €

Der Neubau des Bürogebäudes der Tiefbau-Berufsgsenossenschaft, Zweigniederlassung Weimar, wurde als mehrteiliger Baukörper mit unterschiedlichen Gebäudehöhen realisiert. Im Gebäude befinden sich neben der Tiefbau-Berufsgenossenschaft als Hauptnutzer Räumlichkeiten für weitere drei Mieter sowie gemeinschaftlich nutzbare Schulungs- und Beratungsräume sowie eine Wohneinheit und eine Rückenschule. Das Gebäude gliedert sich in drei Teilbereiche auf: den zweigeschossigen Nordtrakt, den dreigeschossigen Südtrakt und das sich dazwischen befindliche höhenmäßig dominante Treppenhaus mit Pultdach.

Der Tradition und dem Inhalt der Tiefbau-Berufsgenossenschaft entsprechend wurde neben den sich höhenmäßig abzeichnenden Arbeitsbereichen ein verbindender offener, verglaster Empfangsbereich als Mittelpunkt geschaffen. Mit der dort ebenfalls verwende-ten Alu-Fassade wird diese Offenheit auch in der Dämmerung durch die sich ergebende "Lichtinszenierung" sichtbar. Die abschließende Betonung erhält dieser Mitteltrakt durch das schräg geneigte, auskragende Pultdach und damit eine Unverwechselbarkeit im vorhandenen Umfeld.