Umbau und Sanierung ehem. Kulturkaufhaus zum Konzertspeicher, Bloomstraße 23, Hamburg

Bauherr

LIVE GmbH & Co. KG, Blohmstraße 22, Hamburg

Architekt

Garbe Architekten, Lyserstraße 8, Hamburg

Brandschutzplanung

Planungsgruppe Geburtig, Büro Ribnitz-Damgarten

Bruttogeschossfläche

1.650 m²

Das Kulturkaufhaus am Harburger Binnenhafen besteht aus einer Gründerzeitvilla und dem ältesten Großspeicher Hamburgs, der im Jahre 1827 errichtet wurde und seit 1881 in seiner heutigen Form besteht. Das Ensemble ist in die Denkmalliste Hamburgs eingetragenen und genießt weitgehenden Bestandsschutz. Während der Sanierungsarbeiten wurde der dreigeschossigen Speicher in ein zwei-stöckiges Veranstaltungshaus umgebaut, das im Obergeschoss mit annähernd doppelter Deckenhöhe einen Konzertsaal beherbergt und variable Nutzungsmöglichkeiten für Kunst-, Kultur- und Themen-veranstaltungen bietet. Unter Berücksichtigung der baulichen Besonderheiten und dem erforderlichen sensiblen Umgang mit der historischen Bausubstanz wurden weiterführende Maßnahmen durch die Planungsgruppe Geburtig erarbeitet, die für die nutzungsbedingten brandschutztechnischen Defizite denkmalgerechte Lösungen darstellen.

Beauftragung:
•    brandschutztechnische Bestandsaufnahme
•    Gefahrenanalyse
•    Brandschutztechnische Entwurfsplanung
•    Erstellung Brandschutzkonzept
•    Erstellung Feuerwehrpläne