Brandschutz im Baudenkmal - Wohn- und Bürobauten

Baulicher Brandschutz im BestandAutor
Gerd Geburtig

Herausgeber
Beuth Verlag GmbH, Berlin
Fraunhofer IRB Verlag, Stuttgart

ISBN: 978-3-410-30762-4 (Beuth Verlag)

ISBN E-Book: 978-3-410-30763-1 (Beuth Verlag)

ISBN: 978-3-7388-0655-7 (Fraunhofer IRB Verlag)

Preis Buch/E-Book: je 44,00 €

Preis Kombi: 57,20 €

Baudenkmäler sind von der Pflicht zum verlässlichen Brandschutz nicht ausgenommen. Sie müssen entsprechend der geltenden Bestimmungen nachgerüstet werden. Die dafür verbindlichen Anforderungen finden sich in der Bauordnung; der konkrete Umgang mit diesen in der Praxis ist Gegenstand der Reihe „Brandschutz im Baudenkmal“. Der vorliegende Band widmet sich den Wohn- und Bürobauten. Er gibt die notwendigen Hilfen und Informationen für die Erstellung geeigneter Brandschutzkonzepte auf Basis einer Gefahrenanalyse. „Brandschutz im Baudenkmal: Wohn- und Bürobauten“ enthält Wissenswertes zu den folgenden Themen:

  • Bauordnungsrechtliche Anpassungsverlangen
  • Brandschutztechnische Belange einer Gefährdungsanalyse
  • Erforderliche Nachrüstungen

Das Buch wurde seit Erscheinen der Erstauflage inhaltlich aktualisiert. Es baut auf den ersten Teil der Reihe „Brandschutz im Baudenkmal: Grundlagen“ auf.

Wichtige Erweiterungen und Aktualisierungen

Die vorliegende 2. Auflage von „Brandschutz im Baudenkmal: Wohn- und Bürobauten“ enthält relevante Überarbeitungen und Ergänzungen, die auch die sich wandelnden Bauvorschriften widerspiegeln: Holz ist aus dem „Schattendasein“ mehr in den Fokus gerückt und als vollwertiger und moderner Baustoff anerkannt. Das ist insbesondere für den Bereich der Baudenkmäler und des Brandschutzes in Baudenkmälern von Bedeutung, da Holz hier erstens ein häufig verwendetes Material ist, und zweitens die leider guten Brenneigenschaften von Holz eine eigene Rolle spielen. Die sich lockernden Vorschriften bezüglich der Verwendung des Baustoffes Holz sind somit für den Brandschutz im Baudenkmal ausgesprochen bedeutsam, sodass in der neuen Auflage ausführlich darauf eingegangen wird.

Die Neuerungen der 2. Auflage im Überblick:

  • Informationen und Tipps zum Umgang mit dem Baustoff Holz
    Die Bestimmungen in der Musterbauordnung, sowie in der Landesbauordnung, hinsichtlich von Holz werden toleranter; im Buch werden praktische Tipps zu einem neuen Umgang damit gegeben.
  • Praxisdetails und neue Hinweise
  • Einheitsbauordnung Preußens
    Die Einheitsbauordnung Preußens von 1919 ist nun Bestandteil der 2. Auflage. Sie dient als verlässliche Orientierung bei der Einordnung von historischen Gebäuden bezüglich des Brandschutzes.

Mit „Brandschutz im Baudenkmal: Wohn- und Bürobauten“ hält der Anwender, bzw. die Anwenderin eine praktische Zusammenstellung der relevanten Informationen in der Hand, die er für das Beurteilen und Anpassen von baudenkmalgeschützten Gebäuden an aktuelle Brandschutzvorschriften benötigt.

Das Buch ist übersichtlich gestaltet und erlaubt die direkte Übertragung der Informationen in die Praxis und auf individuelle Aufgaben des Brandschutzes.

Das Buch richtet sich an: 
Architekt*innen, Bauingenieure*innen Fachplaner*innen und SV für Brandschutz, Mitarbeiter*innen von Denkmalschutzbehörden