Sanierung des ehemaligen Ledigenwohnheimes des Fliegerhorstes Pütnitz

Bauherr
Bodden-Kliniken Ribnitz-Damgarten GmbH

Architekt
Planungsgruppe Geburtig, Büros Weimar + Ribnitz-Damgarten

Tragwerksplanung
Planungsgruppe Geburtig, Büros Weimar + Reinbek

Denkmalpflegerische Zielstellung
Planungsgruppe Geburtig, Büro Weimar

Bruttogeschossfläche
2.700 m²

Baukosten
2,8 Mio €

Bei dem Gebäude handelt es sich um das ehemalige Ledigenwohnheim Damgarten, unter Denkmalschutz stehend, welches im Zusammenhang mit dem Aufbau des Fliegerhorstes in Pütnitz im Zeitraum von 1939-1941 errichtet wurde.

Mit der entsprechenden denkmalgerechten Sanierung wurden 45 Pflegeheimplätze, ein Gästezimmer sowie die erforderlichen Funktionsräume in diesem Gebäude geschaffen.

Der Haupt- und Nebeneingang im Erdgeschoss wurde barrierefrei ausgebildet. Aus brandschutztechnischer Notwendigkeit wurde im Mittelflügel eine neue Treppen- und Fahrstuhlanlage errichtet, an den Nordseiten der Seitenflügel offene Fluchttreppen angebaut.

Die Gebäudeplanung erfolgte auf Basis einer denkmalpflegerischen Zielstellung, ebenso die Gestaltung der Fassade sowie die Restaurierung der Fassadenornamente. Es wurden bauzeitliche Dokumente und restauratorische Befunde zu Grunde gelegt, so dass sich die notwendigen Änderungen in ihrer Struktur dem Bestand anpassen.

Die farbliche Fassung des Gesamtgebäudes wurde nach restauratorischer Untersuchung mit der Denkmalfachbehörde abgestimmt.