Sanierung und Erweiterung Kornspeicher in Landsdorf

Bauherr
David Caspar Schäfer, Landsdorf und

Dr. Philipp Moritz Schäfer, Köln

Architekt
plan² - Architekturbüro Stendel, Ribnitz- Damgarten

Brandschutzplanung
Planungsgruppe Geburtig, Büro Ribnitz-Damgarten

Nettogrundfläche
514 m²

Realisierungszeitraum
2013 - 2015

Baukosten
unter 1 Mio €

Belobigung, Landesbaupreis Mecklenburg-Vorpommern 2016,

Kategorie unter 1 Mio. €

Der ehemalige Kornspeicher und das Hühnerhaus in Landsdorf wurden saniert und erweitert zum Multifunktionsensemble einschl. Instandsetzung des ehem. Trafohauses.

Es wurden zwei getrennte Gebäuce mit unterschiedlicher bzw. keiner vorhandenen Nutzung durch einen Verbinder-Neubau zu einem Gesamtgebäudekomplex vereint. Weiterhin wurde die westliche Freifläche zu dem Objekt gehörend gestaltet und das Trafohaus integriert.

Alle behandelten Bestandsgebäude stehen unter Denkmalschutz.