Mitarbeiter

Unser Planungsteam besteht derzeit aus dem Inhaber, Architekt und Prüfingenieur für Brandschutz, vier weiteren Architekten, zwei Bauingenieuren sowie sieben Mitarbeitern für die Sachbearbeitung und kaufmännische Abwicklung. Davon sind sechs Mitarbeiter Fachplaner und ein Mitarbeiter Sachverständiger für vorbeugenden Brandschutz. Auftragsbezogen verstärken wir unser Team mit weiteren Bauingenieuren, um den spezifischen Anforderungen gerecht zu werden. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit sichert maßstabsetzende Qualität bei Bauausführungen, Gutachten und Prüfungen.

Die aktive Mitarbeit in Verbänden und Vereinen der Bauwirtschaft, wie den Architektenkammern in Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen, dem Verband der Prüfingenieure (VPI), der Wissenschaftlich-Technischen Arbeitsgemeinschaft für Bauwerkserhaltung und Denkmalpflege e.V. (WTA) und dem Deutschen Institut für Normung (DIN) stellt ein hohes Maß an beruflicher Fortbildung sicher.

 

Inhaber:

Prof. Dr.-Ing. habil. Gerd Geburtig ist freischaffender Architekt und Inhaber der Planungsgruppe Geburtig, Architekten und Ingenieure in Ribnitz-Damgarten und Weimar.

Er ist Sachverständiger und Prüfingenieur für Brandschutz sowie u. a. Mitglied im deutschen Nationalkomitee von ICOMOS, in den Normungsausschüssen NA 005-52-21 AA (DIN 18009: Brandschutzingenieurverfahren) und NA 005-52-04 AA (DIN 4102-4: Brandverhalten von Baustoffen und Bauteiolen - Klassifizierung (Katalog)) des DIN sowie im Ausschuss VDI 3817 (Baudenkmale und denkmalwerte Gebäude).

Zudem ist er Referatsleiter Brandschutz in der Wissenschaftlich-Technischen Arbeitsgemeinschaft für Bauwerkserhaltung und Denkmalpflege e. V.

Seit 2014 ist er Honorarprofessor für das Fachgebiet Brandschutz an der Bauhaus-Universität Weimar.

Herr Prof. Geburtig ist Dozent u. a. bei EIPOS Dresden, Bauhaus Akademie Schloss Ettersburg gGmbH, Deutsche Stiftung Denkmalschutz, ifbau Institut Fortbildung Bau gGmbH Baden-Württemberg, diversen Architekten- und Ingenieurkammern, DIN Akademie.

"Für seine herausragenden Leistungen in der akademischen Weiterbildung... und der umfangreichen und qualitätsvollen Durchführung von Lehrveranstaltungen... wurde er im Jahr 2015 mit dem EIPOS Weiterbildungs-Lehrpreis 2015 ausgezeichnet." (Auszug aus der Laudatio)

Er ist Fachbuchautor und kann auf mehr als 100 Veröffentlichungen in Fachzeitschriften verweisen.

referenzen
Umbau und Erweiterung der Polizeiinspektion /...
Auf dem Grundstück am Kirschberg 1 in Weimar wurde die Einordnung der Polizeiinspektion / Kriminalpolizeistation geplant. Dazu galt es, neben... mehr