Sanierung und Erweiterung der Kindertagesstätte "KinderBude"

Bauherr
Förderverein des KISUM - TREFF WEIMAR e.V.

Architekt
Planungsgruppe Geburtig, Büro Weimar

Tragwerksplanung
Planungsgruppe Geburtig, Büro Weimar

Bruttogeschossfläche
ca. 110 m²

Baukosten
87.300 €

Im Zuge der Übertragung der Kindereinrichtungen der Stadt Weimar an freie Träger wurde die Kindertagesstätte "KinderBude" an den Träger Förderverein des KISUM - TREFF WEIMAR e.V. übergeben. Nunmehr war durch den Träger entsprechend den vorgelegten Konzepten eine Erweiterung der Räumlichkeiten vorgesehen.

Es wurde ein Saal für vielfältige Aktivitäten der Kinder, für Proben, Aufführungen und Feste zu errichtet. Ein zusätzlicher Kellerraum als notwendiges Lager wird damit umgesetzt. Weiterhin entsteht ein "Schuh-Wintergarten" als Übergang zwischen innen und außen am bestehenden Gebäude.

Diese vorgesehenen Maßnahmen sind weitestgehend bestandsschonend ohne gravierende Eingriffe in die Gebäudestruktur des bestehenden Gebäudes vorgenommen worden.

Der Anbau als Neubau stellt bewusst die einzelnen Baukörper und Funktionen heraus. So ist es auch funktionell bedingt, dass in dem Saal größere Raumhöhen für bestimmte Aktivitäten vorhanden sind. Dieses spiegelt sich im Äußeren wider.