Umbau und Erweiterung der Polizeiinspektion / Kriminalpolizeistation
Am Kirschberg 1, Weimar

Bauherr
Immo Invest Rhein Main GmbH in Zusammenarbeit mit dem Thüringer Innenministerium

Architekt
Planungsgruppe Geburtig, Büro Weimar

Tragwerksplanung
Hennicke + Dr. Kusch Ingenieurbüro für Baustatik VBI

Brandschutzplanung
Planungsgruppe Geburtig

Nettogrundfläche
3.865 m²

Baukosten
5,19 Mio €

Bauzeit
2007 bis 2008

Auf dem Grundstück am Kirschberg 1 in Weimar wurde die Einordnung der Polizeiinspektion / Kriminalpolizeistation geplant.

Dazu galt es, neben der Sanierung des straßenseitigen Bestandsgebäudes, die Nutzungen durch einen dreiseitigen - um einen Polizeihof gruppierten - Neubau unter Beachtung der sicherheitstechnischen Anforderungen unterzubringen. Der Hof zwischen den einzelnen Gebäudebereichen wurde überdacht. Eine funktionale Gliederung und Trennung der einzelnen Funktionsbereiche der PI und KPS wird durch eine abgestimmte Anordnung geschaffen. Die Signifikanz des städtebaulichen Raumes konnte durch die Bestands-umnutzung erhalten werden.