Revitalisierung eines 300 Jahre alten Fachwerkgebäudes, Gnoien

Bauherr
privat

Architekt
Dipl.-Ing. Architekt Gerd Geburtig

Restauratorische Untersuchungen
Restauratorengemeinschaft Baumgart / Brander, Rostock

Gefördert
durch Städtebaufördermittel und die Stadt Gnoien

Sanierungsträger
Landesentwicklungsgesellschaft Schleswig-Holstein, Büro Rostock

Bruttogeschossfläche
228 m²

Baukosten
0,23 Mio €

2. Preis, GORI Objekt-Wettbewerb 2004, Kategorie Fachwerkbauten

Das unter Denkmalschutz stehende Fachwerkgebäude in der Scharfrichterstrasse 5 befindet sich in südlicher Anbindung an den Marktplatz im Sanierungsgebiet der mecklenburgischen Stadt Gnoien. Die Entstehungszeit des Hauses ist in die Barockzeit, vermutlich nach dem Stadtbrand von 1710, einzuordnen.

Es handelt sich um einen zweigeschossigen, 5-achsigen Fachwerkbau, für eine Wohnnutzung mit Nebengebäude errichtet. Mit seiner Traufstellung und Bauausführung kann er als typische Bebauung der Barockzeit in Gnoien angesehen werden. In seinem hohen Grad der Überlieferung bauzeitlicher Substanz trägt das Gebäude zum historischen Ortsbild mit seiner noch weitgehend intakten Stadtstruktur bei. Basierend auf einer detaillierten Bestandsanalyse und einer restauratorischen Untersuchung gelang die Revitalisierung des beinahe 300 Jahre Fachwerkgebäudes. Dabei wurde das Barockhaus den heutigen Nutzungsansprüchen entsprechend modernisiert, zwei Wohnungen eingefügt und entsprechend der Energieeinsparverordnung energetisch optimiert.