Brandschutz im Baudenkmal - Arbeitsheft 13

Publikation
Arbeitsgruppe Bautechnik

Veröffentlicht
2014

Herausgeber
Vereinigung der Landesdenkmalpfleger in der Bundesrepublik Deutschland

Zur Erhaltung und Nutzung eines Kulturdenkmals können Maßnahmen des baulichen Brandschutzes sinnvoll sein.
Der vorhandene geschützte historische Bestand eines Baudenkmals ist dabei in seiner Substanz und seinem Erscheinungsbild möglichst unverändert und ohne Beeinträchtigungen zu erhalten. Hinzufügungen sollen ablesbar
und rückführbar sein, um das Denkmal als historisches und künstlerisches Dokument in seiner Gestalt und seinem Zeugniswert möglichst unversehrt zu bewahren. Die sinnvolle und denkmalverträgliche brandschutztechnische
Ertüchtigung eines Baudenkmals kann eine wesentliche Voraussetzung für dessen Erhaltung sein. Eine individuelle, auf den konkreten Denkmalbestand abgestimmte und denkmalgerechte Brandschutzplanung kann auch temporäre Maßnahmen umfassen.

 

http://www.denkmalpflege-forum.de/Download/Brandschutz_2014.pdf