Umbau und Sanierung Stadtteilzentrum, Georg-Adolf-Demmler-Straße 6, Ribnitz-Damgarten

Bauherr
Stadt Ribnitz-Damgarten

Architekt
Planungsgruppe Geburtig, Büro Ribnitz-Damgarten

Tragwerksplanung
Planungsgruppe Geburtig, Büro Ribnitz-Damgarten

Nachweis nach ENEV
Planungsgruppe Geburtig

Bruttogrundfläche
1.763 m²

Baukosten
3 Mio €

Bauzeit
2015 bis 2016

Das als Kaufhalle errichtete Bestandsgebäude wurde umgebaut und zu einem Stadtteilzentrum umgenutzt. Funktional wird das Stadtteilzentrum für Veranstaltungen und teilweise als Bürogebäude mit Beratungs- und Gruppenräumen genutzt. Eine Gaststätte ist auch vorhanden. Um allen Funktionen gerecht zu werden wird das Bestandsgebäude zusätzlich um einen Neubau als Anbau erweitert.

Die bauzeitliche Bestandskonstruktion, bestehend als Stahlbetonstützen mit Dachkassettenplatten aus Spannbeton, bleibt dabei erhalten und wird weiter verwendet.

Es wurde ein Nachweis nach ENEV für den Anbau als Neubau und ein Nachweis nach ENEV für den Gebäudebestand für dieses Nichtwohngebäude erstellt. Die Vorbildwirkung der Öffentlichen Hand zur Verpflichtung der anteiligen Nutzung erneuerbarer Energien wurde berücksichtigt.