Neugestaltung, Umbau und Sanierung des Gebäudekomplexes „Neue Burg“ in Wolfsburg, BA 1 und 2

Bauherr:

NEULAND Wohnungsgesellschaft mbH, Wolfsburg

Architekt:         

Planungsgruppe Geburtig, Büro Weimar

Anzahl Wohnungen:

221 Ein bis Fünf-Zimmer-Wohnungen

Realisierungszeitraum:

2012-2014

Die Planungsgruppe Geburtig wurde von der NEULAND Wohnungsgesellschaft mbH, Wolfsburg beauftragt für die Wohnanlage „Neue Burg“  bauphysikalische und energetische Betrachtungen als Grundlage für das Sanierungsvorhaben vorzunehmen, sowie die brandschutztechnischen Nachweise und brandschutztechnische Ausführungsplanung für den 2. Bauabschnitt zu erstellen. Als Bestandteil der Objektüberwachung wurde die Planungsgruppe ebenfalls mit der Betreuung der brandschutztechnischen Ausführung beauftragt.

Das Bauvorhaben „Neue Burg“ beinhaltet den Umbau und die Sanierung eines bestehenden Gebäudekomplexes aus den 60er Jahren, der in Plattenbauweise errichtet wurde. Die Geschossanzahl innerhalb des Komplexes variiert im Bestand zwischen 5 bis 14 Geschosse und umfasst insgesamt 534 Wohnungen. Durch Umbauten, Rück- und Anbauten entsteht in mehreren Bauabschnitten bis Ende 2014 eine moderne Wohnanlage mit insgesamt 221 Ein- bis Fünf- Zimmer-Wohnungen, in Gebäuden unterschiedlicher Höhen. Durch die umfassende energetische Sanierung und neue Wohnungszuschnitte wird der Standard von Neubauten erreicht. Durch diese neue Vielfalt an Bau- und Wohnformen hat die Wohnanlage an Attraktivität gewonnen und wurde reaktiviert.

Das Bauvorhaben wurde mit dem BDA Preis Niedersachsen 2012 ausgezeichnet.